Erfolgreiche Ausbilder-Fortbildung in Erster Hilfe
DRK-Kreisverband Wittmund: Erfolgreiche Ausbilder-Fortbildung in Erster Hilfe!
Am Wochenende des 27./28.04. 2024 fand die jüngste Ausbilder-Fortbildung des DRK-Kreisverbandes Wittmund statt. Die Veranstaltung lockte Teilnehmer aus verschiedenen Kreisverbänden und dem Landesverband Oldenburg an. Hier sind einige Highlights:
- Teilnehmer aus mehreren Kreisverbänden: Die Fortbildung zog Teilnehmer aus den Kreisverbänden Wittmund, Peine, Verden, Uelzen und Varel an. Es war eine großartige Gelegenheit für den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung.
- Lehrbeauftragte aus verschiedenen Regionen: Die Lehrbeauftragten kamen aus den Kreisverbänden Cuxhaven und Wesermünde sowie aus dem Landesverband Niedersachsen. Ihre Expertise und Erfahrung bereicherten die Fortbildung.
- Themen der Fortbildung: Die Fortbildung behandelte verschiedene Themen rund um Erste Hilfe. Dazu gehörten:
- Neues zum Thema Erste Hilfe: Aktuelle Entwicklungen und Erkenntnisse wurden diskutiert.
- Relevanz der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW): Besonders für Laien und Ersthelfer ist die HLW von großer Bedeutung.
- Komplikationen bei starken Blutungen: Wie geht man damit um und wie kann man effektiv helfen?
- E-Mobilität und Erste Hilfe: Ein wichtiges Thema angesichts der zunehmenden Verbreitung von Elektrofahrzeugen.
- Umgang mit schwierigen Teilnehmern: Wie kommuniziert man effektiv und empathisch?
- Teilnehmer mit körperlichen und sprachlichen Barrieren: Wie kann man ihre Bedürfnisse berücksichtigen?
- Gastgeber und Begrüßung: Kreisgeschäftsführer Hans-Günther Kirchhoff, die Abteilungsverantwortliche für Erste Hilfe Heske Daneker und Fachbereichsleiter des Landesverbandes Niedersachsen Jörg Zacharias hießen die Teilnehmer in den neuen Räumlichkeiten des DRK- Kreisverbandes Wittmund e. V. willkommen.
- Positive Atmosphäre: Die Stimmung war gut, und die Teilnehmer waren engagiert und motiviert.
- Erfahrungsaustausch in den Pausen: Zwischen den Sessions fand ein interner Erfahrungsaustausch statt, bei dem die Teilnehmer voneinander lernen konnten.
Wir danken allen Teilnehmern, Lehrbeauftragten und Organisatoren für ihre Teilnahme und ihr Engagement!